Kindertafel - Glockenbach e.V.

Schirmherrschaft


München den 13. August 2014

Der Vorstand der Kindertafel entbindet
Staatsministerin Christine Haderthauer
von ihrer Verpflichtung als Schirmherrin.

Maßgeblich für diesen Schritt war die bundesweite Ausstrahlung des ARD-Magazins Report Mainz vom 12.08.2014 gegen 21:45Uhr. In diesem Bericht wurden Zeugen zitiert und Dokumente vorgelegt, die die Ehrlichkeit von Frau Haderthauer in Frage stellen. Seit Monaten wird über die dubiosen Machenschaften der Fa. SAPOR-Modelltechnik berichtet. Wir halten nichts von Vorverurteilung einer Person des öffentlichen Lebens. Die Kindertafel jedoch verdient eine moralisch integere Persönlichkeit an der Spitze des Vereins.

Wir danken Frau Staatsministerin Christine Haderthauer
für Ihren Einsatz als Schirmherrin.

Der Posten der Schirmherrschaft ist momentan vakant.
Der Vorstand der Kindertafel ist bemüht,
das Patronat für den Verein neu zu vergeben.

Zum Report-Beitrag: >> hier <<

--------------------------------------------------------------------------------


München den 15. September 2014

Am 13. und 14.09 2014 fand das Streetlife-Festival in München statt. Die Kindertafel war mit einem Informationsstand in der Ludwigstraße vertreten. Nachdem wir wiederholt zu dieser Personalentscheidung angesprochen wurden, stellen wir folgendes klar:

Eine Vorverurteilung von Christine Haderthauer lag uns fern. Das Wort Vorverurteilung ist ein juristischer Begriff. Ein Ermittlungsverfahren darf nur bei Tatverdacht angestellt werden. Auf Antrag von Ermittlungsbehörden wurde die Immunität von Ministerin Haderthauer durch die Landtagspräsidentin Barbara Stamm aufgehoben. In einem juristischen Verfahren wird es hier voraussichtlich ein Urteil geben.

Die Kindertafel hat mit o. g. Geschichte nichts zu tun. Eine politische oder juristische Verflechtung mit dem Vorgang Ch. Haderthauer gab es nie.

Der Vereinsführung ging es ausschließlich um eine moralische Bewertung, um Anstand und Takt, um Integrität, Aufrichtigkeit, Seriosität, Offenheit, Ehrlichkeit. Diese Begriffe prägen letztendlich den Leumund und die Unbescholtenheit einer Person.

Das Ansehen von Frau Haderthauer in der Öffentlichkeit war ramponiert. Die Vorstände des Vereins mußten reagieren und die Ministerin von der Schirmherrschaft für die Kindertafel entbinden. Hätte der Vorstand zugewartet, hätte er fahrlässig gehandelt.

Frau Ministerin Haderthauer ist am 01. September 2014 nach einem freundschaftlichen Gespräch mit Ministerpräsident Seehofer von ihrem Ministeramt zurück getreten. Durch diesen Rücktritt sehen wir uns in unserer Entscheidung bestätigt.  

---------------------------------------------------------------------------------
Schirmherrin, Staatsministerin Christine Haderthauer Frau Christine Haderthauer

Staatsministerin für Bundesangelegenheiten und Sonderaufgaben sowie Leiterin der Bayerischen Staatskanzlei
hat für die
Kindertafel-Glockenbach e.V.
die Schirmherrschaft übernommen.

Seit 2008 steht Frau Minister unserem Verein vor.

Die Staatsministerin unterstützt
mit ihrem guten Namen unser
soziales Engagement.

Wir danken für das Patronat!
Home | Impressum
Copyright © Kindertafel-Glockenbach e.V. - Thalkirchner Straße 88 - 80337 München
Top